ZIELE:
Gewichtsreduktion + sanfte Ernährungs-
umstellung

Unser körperlicher Zustand war vom Optimum weit entfernt, als unser „Hilferuf“ Axel Engelhardt im März 2009 erreichte. Schon wenige Tage später fand unser erstes Treffen statt, mit Check-up, Gespräch und Erarbeitung unserer Ziele. Diese lassen sich kurz umschreiben: Mehr körperliche Fitness, auch als Vorbildfunktion für unseren Sohn, und eine dauerhafte, erfolgreiche Gewichtsreduktion, die mein Mann und ich beide nötig haben. Wir haben zwar die letzten Jahre nie nur auf der faulen Haut gelegen, aber unsere viel zu schnellen aber kurzen Trainingseinheiten brachten uns keinen Schritt weiter. Unsere Essgewohn-heiten waren auch verbesserungswürdig. Im Bereich Ernährung gibt es von Axel immer wieder Tipps. Das Optimale daran ist, man kann für sich persönlich herausfinden, was für den eigenen Alltag umsetzbar ist, und fängt so in kleinen Schritten mit der Änderung des Lebensstils an. Doch am besten gefallen uns die Trainingseinheiten mit Axel, immer mit guter Laune und vielen Infos rund ums Laufen. Es macht uns richtig Spaß, am Wochenende gemeinsam zu trainieren und sich dabei wohl zu fühlen. Das schönste für uns: Man findet für anfänglich schwierige Situationen plötzlich Lösungen, die der ganzen Familie nur gut tun. Unser Sohn Tim, 5 Jahre, war vor dem Training mit Axel durchaus ein Vorwand, das Laufen mal ausfallen zu lassen (einer muss ja aufpassen …). Dann kamen wir auf die Idee, dass er uns auf dem Fahrrad begleiten kann, anfangs tat er das mürrisch, inzwischen mit extrem viel Spaß und viel besserer Kondition als im Frühjahr. Nun steht er jeden Samstag und Sonntag mit seinem Helm im Flur, wartet darauf, dass es losgeht und er seinen Eltern vorausfahren und sie antreiben kann. Für alle ein großer Gewinn, dank Axel! Wir haben es bisher keine Sekunde bereut, mit Axel’s Hilfe zu trainieren, auch wenn er noch einige Samstage mit seiner Waage bei uns aufschlagen muss, bis unsere Ziele 100%ig erreicht sind. Doch es hat sich schon viel getan, wir sind auf dem besten Weg in eine gesündere, aktive Zukunft!

Uwe, Tim und Mandy Schönfelder

zurück zur Übersicht